Am 8. und 9. Oktober 2023 

lädt RegioKult Samtgemeinde Amelinghausen e.V. und die Gemeinde Amelinghausen zum Herbstmarkt mit dem Motto „So bunt ist unser Dorf“ ein 

 

 Highlights am Sonntag, 8. Oktober ab 11 Uhr 

 

 auf der Bühne an der Marktstraße: 

* buntes Musikprogramm mit DJ Lutz und Djane Tilly 

* Live Musik: 

- Heidewölfe vom MTV Blasorchester Amelinghausen 

- Daniela Flickentanz, Song-Schreiberin aus Österreich 

- Claus un Klaus, Plattdeutsche Musik 

* Schönes und regionales am Rathaus 

* Kleiner Jahrmarkt 

* Flohmarkt im Jungfernstieg 

* Kaffee und Kuchenbuffet u.m. im Autohaus Plaschka 

* Büchermarkt u.m. von Unser Lädchen e.V. im Ameling-Hus 

* verkaufsoffener Sonntag mit Angeboten und Aktionen ab 12 Uhr 

* Aktion: Bunte Schubkarren zum Herbstmarkt 

Am 8. Oktober ist es wieder so weit und in Amelinghausen freuen wir uns auf einen bunten Herbstmarkt. Dafür sorgen nicht nur die bunten Schubkarren, die von verschiedenen Gruppen in diesem Jahr zu dem Motto „So bunt ist unser Dorf“ entlang der Lüneburger Straße zur Abstimmung aufrufen. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für die ganze Familie, laden RegioKult Samtgemeinde Amelinghausen e.V. und die Gemeinde Amelinghausen ganz herzlich ein. 

Auf der Bühne in der Marktstraße wir es laut und leise, lustig, nachdenklich und auch etwas romantisch. Mit dabei sind wieder DJ Lutz und DJane Tilly, die uns durch das Programm führen, die Song-Schreiberin Daniela Flickentanz aus Österreich, die Plattdeutsche Gruppe „Klaus un Claus“ aus Reppenstedt und die Heidewölfe vom MTV Blasorchester aus Amelinghausen. 

Auf der Marktmeile verwöhnen uns regionale Gastronomen, verschiedene Kunsthandwerker und Aussteller stellen ihre selbst gefertigten Produkte und regionale Produkte vor. 

Auf dem traditionellen Flohmarkt am Jungfernstieg gibt es wieder viele Schätze zu entdecken. Ebenso beim Büchermarkt im Ameling-Hus. Hier wird auch die Cafeteria von „Unser Lädchen e.V.“ geöffnet sein. 

Viele Geschäfte laden mit besonderen Aktionen und Angeboten zum entspannten Bummeln ein. 

Den perfekten Ausklang des Herbstmarktes 2023 bietet dann die After Work Party am Montag, den 9. Oktober mit der Band „Die Melker“ – mit Dorfrock frisch von der Weide. 

Zeitplan für Sonntag 8.9.10.2023 

11:00 Uhr Eröffnung: Vorstand RegioKult und 

Heidekönigin Lisa und Heidebock Wanja 

Grußworte Gäste 

12:00 Uhr Heidewölfe vom MTV Blasorchester Amelinghausen 

14:00 Uhr Daniela Flickentanz, Song-Schreiberin aus Österreich 

16:00 Uhr Plattdeutsche Musik mit Claus un Klaus aus Reppenstedt 

18:00 Uhr Ende der Veranstaltung 

durchs Programm führen DJ Lutz und Djane Tilly 

Bunte Schubkarren zum Herbstmarkt 

„So bunt ist unser Dorf“ 

Kreativ gestaltete Schubkarren entlang der Lüneburger Straße begeisterten Besucher und Einheimische zum Herbstmarkt schon im Jahr 2019 und 2022. Weit über 30 Schubkarren durften bewundert werden. Auch in diesem Jahr laden wir wieder zu der Aktion „Bunte Schubkarren zum Herbstmarkt“ ein. 

Das Motto für 2023 ist „So bunt ist unser Dorf“ 

Diese Aktion bringt zum Herbstmarkt viel Farbe ins Dorf und mit dem Erlös aus der Abstimmbox wird die Kinder- und Jugendarbeit in der Samtgemeinde unterstützt. 

In diesem Jahr machen wir es spannend, denn die Bürgermeister bzw. Bürgermeisterin aus den Mitgliedsgemeinden schlagen je eine Gruppe oder Verein vor, die den gesammelten Betrag für die Kinder- und Jugendarbeit erhält. Auf der After Work Party wird dann das Los entscheiden. 

Teilnehmen können Familien oder Freundeskreise, Gruppen oder Vereine, Betriebe oder Geschäfte. 

Neu in diesem Jahr - auch Kinder- und Jugendgruppen sind eingeladen mitzumachen und eine Schubkarre kreativ zu gestalten. Wie und mit welchen Materialien die Schubkarren gestaltet werden, ist dabei ganz den Teilnehmenden überlassen. 

Neben dem Gewinn für alle, winkt für die Erwachsenen Teams ein Fass Bier und die Kinder-und Jugendgruppen können sich auf eine Party-Box gefüllt mit Getränken und Snacks, freuen. 

Die Bewertung erfolgt während der gesamten Marktzeit durch alle Besucher. Hierfür wird vor dem Markthus bei der Tourist-Information eine eigens dafür entworfene Abstimm-Box (ähnlich einer Sparclub-Box) aufgestellt. Auf dieser finden sich alle Nummern der teilnehmenden Schubkarren wieder. Abgestimmt wird mit EURO-Münzen. 

Die Schubkarre und somit die teilnehmende Erwachsenen-Gruppe und neu die Kinder- und Jugendgruppe, mit dem jeweils höchsten EURO Betrag im Fach, gewinnt das Fass Bier bzw. die Party-Box. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am Montag, den 9. Oktober 2023 ca. 17:30 Uhr auf der Herbstmarkt-Bühne während der After Work Party. 

 

Herbstmarkt After Work Party 

Montag, 9. Oktober 2023 ab 16 Uhr 

Der perfekte Ausklang des Herbstmarktes in Amelinghausen bietet die After Work Party am Montag, den 9. Oktober mit Live-Musik und DJ Lutz. 

Wir freuen uns in diesem Jahr auf die norddeutsche Humorband – DIE MELKER. 

Gegründet wurde das Quartett von Hans Appold und Alfred Spohr, zwei Spaßvögeln, die schon vor 40 Jahren als Mitglieder der Klamaukband „Schulzkes Skandal Trupp“ nicht nur die Hamburger Szene unsicher machten und bereits damals ihre ersten Schallplatten herausgebracht und TV-Auftritte gehabt haben. 

Als DIE MELKER wenden sich die beiden (unterstützt von zwei weiteren Musikern) jetzt speziell der norddeutschen Humor- und Erlebniswelt zu, getreu ihrem Motto: „Dorfrock - frisch von der Weide!“ 

Keine After Work Party ohne DJ Lutz - Hochzeit & Event Discjockey. Er ist Inhaber und Gründer der Firma Fetensound DJ – DJ Lutz Scheffler – seit vielen Jahren in Amelinghausen wohnhaft. Schon seit seiner Kindheit hatte er den Drang zur Musik, war an den Wochenenden viel unterwegs und schaute den anderen DJs zu: „Seit mehr als 25 Jahren lebe ich für meine Berufung und durfte in der Zeit viele Events musikalisch begleiten.“ 

Für das Leibliche Wohl wird vielseitig und ausreichend gesorgt sein. Mit dabei Maik Witthut - Auszeit im Kieferneck, Landschlachterei Holger Drewes, BBQ & Burger Amelinghausen, Crêpes Worthmann, Schmalzgebäck Böttger, Fischwagen Stefanie Warga u.a. 

Wir freuen uns schon sehr auf diesen großartigen FeierAbend mit euch und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren aus Handwerk und Handel, die diese Veranstaltung möglich machen.